Wiki
Informationen zum Deutschen Aerobicturnen

Liebe Aerobic Community,

das bestimmende Ereignis des letzten Monats war zweifelsohne der Zukunftsworkshop. Mit den Anwesenden - von denen es ruhig etwas mehr hätten sein können - haben wir zwei Tage intensiv über die Zukunft unserer Sportart gesprochen und Impulse für die TK Arbeit erarbeitet. Der Workshop ist ja kein Entscheidungsgremium, sodass alle Inhalte nun noch formal in Beschlüsse des TK Aerobicturnen überführt werden können. Das komplette Protokoll findet ihr anbei.

Nur ein paar Punkte, die wir angesprochen haben:

  • Wir brauchen neue Wettkampfformate, die neue Sportler und vor allem auch neue Vereine gewinnen.
  • Das Aerobicturnen hat Zugang zu Fördermöglichkeiten des BMI und DOSB erhalten. Hieran sind konkrete internationale Erfolge geknüpft, die wir durch gute, strukturierte leistungssportliche Arbeit erreichen müssen.
  • Wir schaffen zwei neue Bundeswettkämpfe, die Regionalmeisterschaften Nord und Süd. Sie dienen an Stelle der Ranglistenturniere zur Ermittlung der Wildcards. Die Rangliste fällt dadurch weg, allerdings werden nun 2 mal 3 Wildcards vergeben. Die erste Regio Nord richtet der TuS Rotenburg am 17. bis 17.04.2019 aus. Für die Regio Süd suchen wir noch einen Ausrichter. Bitte meldet euch, wenn ihr Interesse habt!
  • Dance trennen wir in AK 12-14 und AK 15-17.

Weitere Punkte entnehmt dem beigefügten Protokoll.

Am 2. und 3. November findet in Hannover eine Ausbildung zum Kampfrichter mit Landesbrevet statt. Die Ausschreibung findet ihr im Kalender und anbei. Die Ausbildung kann als Teil der Trainer-C Ausbildung anerkannt werden, sofern euer Landesturnverband dem zustimmt.

Aus gegebenem Anlass nochmal der Hinweis auf das Verfahren bei Nachmeldung zu Bundesveranstaltungen. Nach Finanz-und Wirtschaftsordnung DTB 2019, Anlage 3 "Gebühren für Wettkämpfe und Vorführungen auf DTB-Ebene", Punkt 2 wird bei schriftlicher Nachmeldung eine Bearbeitungsgebühr von 3 Euro pro Person fällig. Die Annahme einer Nachmeldung liegt im Ermessen der Wettkampfleitung.

Soweit von mir. Ich wünsche euch einen guten Start ins Wochenende.
Sportliche Grüße

Jonas

--

Technisches Komitee Aerobicturnen
(Wettkampfwesen)

Anlagen