Wiki
Informationen zum Deutschen Aerobicturnen

Liebe Vereinsverantwortliche,

wir möchten euch gerne folgende Informationen zur DM/DJM am 24.-26.Juni 2022 in Rotenburg/Wümme mitgeben:

Es wird einen Nachwuchswettkampf in der AK 9-11 (Level 1, alle Kategorien) geben, der im Rahmen der DM/DJM ausgetragen wird. Step wird ebenfalls angeboten. Da im Level 2 keine Wildcards vergeben wurden, obliegt eine Meldung zur DJM der Verantwortung der Vereine. Gerne möchten wir auch einen Ländervergleich, unter folgenden Voraussetzungen, anbieten:

  • Mindestens 3 Teams (Länder) starten (um es einfacher zu machen, können sich auch Länder als Startgemeinschaften zusammen tun z.B. Bayern/Baden-Württemberg), bitte gebt uns hierzu bis 22.5. eine Rückmeldung an aer.wettkampf@dtb.de , wenn ihr als Land/Team starten möchtet. Gehen nicht genügend Rückmeldungen ein, wird es keinen Ländervergleich geben können.

Grober Zeitplan:
Freitag: freies Training nach Anmeldung (Infos zur Anmeldung folgen)
Samstag: Qualifikationen
Sonntag: Nachwuchswettkampf/Ländervergleich/Step (vormittags), Finale (mittags/nachmittags)

Am Freitag, gegen 18 Uhr, soll ebenfalls die Nachprüfung für die Kampfrichter stattfinden. Es darf dann bereits bei den Wettkämpfen an den Folgetagen gewertet werden. Bitte hierfür bei Jana (aer.kampfrichter@dtb.de) an- oder abmelden. Bisher haben sich zu wenige Personen gemeldet, um eine erneute Kampfrichterbeschulung durchführen zu können. Falls noch Bedarf ist, meldet euch bei Jana. Falls Vereine ohne Kampfrichter mit Bundes-Brevet bei den Deutschen Meisterschaften starten, können andere Vereine direkt angesprochen werden, um sich dort Kampfrichter auszuleihen. Hierfür kann Jana ebenfalls angesprochen werden und sie unterstützt gerne.

Noch eine letzte Info aus dem Bereich Kampfrichterwesen: Im Level 2 und 3 sind nun auch 0,1 Elemente erlaubt. Das heißt, Sportler:innen, die aus dem Level 2 an der Deutschen Meisterschaft teilnehmen (sonst Verfahren "Wildcard") können trotzdem 0,1 Elemente turnen. Die aktualisierte Auflistung und die Technischen Regularien 2022-2024 schicken wir in den nächsten Tagen nach.

Wir freuen uns auf Eure Teilnahme!

Viele Grüße
Nina
Wettkampfwesen