Wiki
Informationen zum Deutschen Aerobicturnen

Liebe Aerobic-Community,

als aller erstes möchten wir darüber informieren, dass Mark Gerowski der neue Pate im Bereichsvorstand Sportartenentwicklung für Aerobicturnen im DTB ist. Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit.

Zudem fand die Kampfrichterprüfung für das DTB Bundes-Brevet im Rahmen des Wettkampfes in Eisenberg statt. Alle 33 Teilnehmer:innen haben die theoretische Prüfung bestanden. Einige haben in Teilbereichen nicht bestanden, die bei der DM (24.06.2022, 18 Uhr) nachgeprüft werden.

Aktuell wurden die Kaderstrukturen noch mal komplett überarbeitet. Jenna Eggenstein erarbeitete mit dem Leistungssportausschuss (LSA) einen Entwurf der Kaderkonzeption, der von den Elitetrainern, den ATZ-Leiterinnen und TK aktuell gesichtet wird. Anfang Juni soll die Konzeption veröffentlicht werden und es gibt Fragemöglichkeiten dazu beim Round Table bei den Deutschen Meisterschaften.

Für den Bundeskadertest 8./9.Oktober 2022 hat sich das ATZ Ost als Austragungsort in Halle beworben. Es wurde bereits im TK beschlossen.

Alle Landesturnverbände sind dazu aufgerufen, Landeskaderstrukturen aufzubauen, sofern nicht schon geschehen. Für 2024 sollen die Landeskader nach einheitlichen Landeskaderkriterien berufen werden.

Sina Pieper ist für 2022 unsere Cheftrainerin. Wir gratulieren und freuen uns auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit. Jenna Eggenstein wird weiterhin Bundestrainerin Jugend bleiben. Amelie Jung und Josue Ramirez-Engel werden als Disziplintrainer:innen mit in das Elitetrainerteam aufgenommen.
Vom 4.-7. Juni 2022 findet in Ingelheim das UWV (Unmittelbare Trainingsvorbereitung) für das Eliteteam statt. Die Starter:innen in der Age Group werden zeitgleich ein Vorbereitungscamp in Rotenburg durchführen.

Außerdem bietet die UEG erneut ein Trainingscamp & Coaches Course an. Pro Nation können maximal zwei Trainer:innen und zehn Sportler:innen am Trainingscamp teilnehmen. Zudem ist die Teilnehmerzahl für den Coaches Course auf fünf Trainer:innen begrenzt. Falls jemand Interesse hat, kann sich bei Janka Daubner bis zum 25.05.2022 (aer.ausbildung@dtb.de) melden, damit die Meldung bis Ende Mai eingehalten werden kann. Die definitive Meldung inkl. aller Kosten ist dann bis Mitte/Ende Juni zu tätigen. Der Coaches Course kann nicht als vollständige Trainer-B Lizenz anerkannt werden, lediglich für die Lizenzverlängerung. Die Ausbildungsinhalte werden nun durch Janka mit dem nationalen Ausbildungskonzept abgeglichen. Die Ausschreibung findet ihr im Anhang.

Liebe Grüße

Amelie Jung
TK - Öffentlichkeitsarbeit

invitation-2022-aer-training-camp-coaches-course-pomigliano-d-arco-ita