Wiki
Informationen zum Deutschen Aerobicturnen

Liebe Aerobic-Community,

ein für uns alle so noch nie dagewesenes Jahr 2020 geht so langsam zu Ende. Wir waren in diesem Jahr alle vor Herausforderungen gestellt, die wir uns zum letzten Jahreswechsel wohl noch nicht einmal hätten träumen lassen. Corona zwang uns alle, Wettkämpfe und Training ausfallen zu lassen oder einzuschränken und in vielen Bereichen Alternativen zu suchen. Corona zeigte uns, dass eine Pandemie keine Planung zulässt. Dennoch blicken wir langsam aber sicher positiv in die Zukunft – und das nicht zuletzt euretwegen!

Danke an alle, die in diesem Jahr trotz allem weiter an unserer wundervollen Sportart festgehalten, alternative Trainings für ihre Sportler/-innen organisiert und ihnen Ziele geschaffen haben.

Wir möchten Euch einen kleinen Ausblick für das Jahr 2021 geben.

Anfangen möchten wir mit der Berufung der AerobicTurn-Zentren. Mit individuellen Konzepten haben sich erneut der TuS Rotenburg, der SSV Ulm, die TG Nieder-Ingelheim und der Aerobic Stützpunkt Halle beworben. Nach den Bewerbungsgesprächen mit den Vertreterinnen wurde durch das TK beschlossen, dass es auch ab 2021 wieder vier AerobicTurn-Zentren in Deutschland geben wird. Die Zentren behalten ihre Bezeichnungen Nord, Ost, Süd und West bei. Am 10.01.2021 wird es eine gemeinsame Online-Sitzung (TK und ATZ-Leiterinnen) geben um die Struktur der weiteren Zusammenarbeit zu erarbeiten und die Impulse der Bewerbungen und Konzepte aufzunehmen.

Des Weiteren wurden die World Championships (WC) & World Age Group Competition (WAGC) 2021 in Baku ausgeschrieben. Bereits beim internationalen Athleten-Meeting Ende November mit der Athletensprecherin der FIG, Dora Hegyi, wurde durch die FIG mitgeteilt, dass an der Durchführung der WC/WAGC in Baku 2021 festhalten wird. Durch das TK wurde ein umfassendes Meinungsbild bei Sportlern, Kampfrichtern sowie den ATZ-Leiterinnen eingeholt und die Vorgaben und Rahmenbedingungen beim DTB und der FIG erfragt. Schlussendlich haben wir gemeinsam entschieden, dass Deutschland nur mit einer kleinen Delegation dabei sein kann. Wir wollen sowohl beim WAGC als auch bei den WC Einzelstarter melden. Hierfür wird es vor der definitiven Meldung eine erneute Qualifikationsmaßnahme unter den durch die Bundes- und Cheftrainerin nominierten Bundeskaderathleten geben. Die WC werden zudem die Qualifikation für die World Games (WG) 2022 in Birmingham sein. Da all unsere Förder- und Zielvorgaben auf die WG ausgerichtet sind, werden wir für die provisorische Meldung im Erwachsenenbereich zusätzlich ein Mixed-Pair und ein Trio melden. Aufgrund von Corona nehmen wir von weiteren Meldungen in Teamkategorien Abstand. Letztendlich hängt es von der Entwicklung der Gesundheitslage (COVID-19) und der Situation in Baku vor Ort ab, ob der DTB und das TK eine Delegation entsenden können.

Am 20.12.2020 richtete der Aerobic Stützpunkt Halle eine Online-Fortbildung mit dem spanischen Kampfrichter Sergio Garcia aus, an der aus vielen Nationen teilgenommen wurde. Er gab einen Ausblick auf die neuen Wertungsvorschriften (Code of Points), die im März/ April 2021 veröffentlicht und ab 2022 umgesetzt werden.

Diese Woche erreichte uns des Weiteren die positive Nachricht, dass die Gremien des BMI, SMI und der Stadt Leipzig final beschlossen haben, dass “Turnen21” vom 13. bis 16. Mai 2021 in Leipzig stattfinden wird. An den beiden Veranstaltungsstätten Stadion des Friedens und Leipziger Messe werden neben Aerobicturnen acht weitere Deutsche Meisterschaften stattfinden. Die Auflistung der Sportarten findet ihr hier. Zudem werden die Bundesfinals in den Wettbewerben Rendezvous der Besten und Tuju-Stars durchgeführt. Die Anmeldung ist zwischen dem 01.Februar und 31.März 2021 geplant.

Im Rahmen der Veranstaltung “Die FINALS” vom 03.Juni - 06.Juni 2021 in Dortmund finden die Gerätefinals Männer und Frauen im Gerätturnen und die Deutschen Meisterschaften in der Rhythmische Sportgymnastik und (voraussichtlich) im Trampolinturnen statt.

Außerdem möchten wir euch noch an die in 2021 bevorstehenden Veranstaltungen erinnern:

Februar:
13.: Blau-Weiss-Cup in Buchholz
21.: Virtuelles Ingelheimer Aerobicturnier (online)
27.: 23. Pokal der Stadt Eisenberg und 12. Internationaler Wettkampf Aerobicturnen

März:
12.-14.: Czech Aerobic Open in Prag
20.: Saalfelder Feenpokal
26.-28.: FIG World Cup in Cantanhede

April:
9.-11.: Slovak Aerobic Open (noch keine Ausschreibung)
17.: Offene Berlin-Brandenburg-Meisterschaften in Blankenfelde-Mahlow
25.: Niedersächsische Landesmeisterschaften in Buchholz
24.-25.: Suzuki FIG World Cup in Tokio

Mai:
13.-16.: Turnen 21 in Leipzig
21.-23.: World Age Group Competition in Baku
27.-29.: World Championships in Baku

September:
24.-26.: European Championships in Pesaro (Italien)

Die Termine und Ausschreibungen findet ihr auch im AerobicWiki. Wir hoffen, dass die Gesundheitslage die Umsetzung zulässt.

Zu guter Letzt möchten wir euch und euren Familien fröhliche Weihnachten und vor allem Gesundheit für 2021 wünschen. Genießt die besinnlichen Tage und sammelt Kraft für die anstehenden Ereignisse.

Euer TK Aerobicturnen