Wiki
Informationen zum Deutschen Aerobicturnen

Liebe Aerobic Community,

die Situation entspannt sich vielerorts wieder ein wenig und wir trauen uns ein paar Planungen und Prognosen zu.

Eine der drängendsten Fragen ist die Durchführung und das Format der DM/DJM. Da uns die Pandemie noch mindestens ins Jahr 2021 begleiten wird, können auch im Herbst nur eingeschränkt Wettkämpfe stattfinden. Trotzdem haben wir als World-Games-Sportart vom DTB die Freigabe bekommen, eine DM in den Kategorien IM/IW ausrichten zu können. Wir freuen uns sehr über diese Möglichkeit und suchen nun tatkräftig nach einem Ausrichter. Hier hoffen wir auf eure Unterstützung. Als Termin haben wir den 6. bis 8. November festgelegt. Es werden alle AKs ausgeschrieben. Zusätzlich möchten wir auch einen Aerobic Dance Cup im Einzel als begleitenden Wettkampf durchführen, damit sich auch Dance Sportler beteiligen können. Meldet euch, wenn ihr euch vorstellen könnt die Veranstaltung auszurichen.

Um den Umfang abschätzen zu können, gebt uns doch bitte bis Ende der Woche (3.7.) eine kurze Rückmeldung, wie viele Einzel ihr schicken würdet. Der besonderen Situation geschuldet, gibt es keinerlei Qualifikation. Ihr könnt auch starten, wenn ihr dieses Jahr noch nicht Einzel gestartet seid. Das ist rein provisorisch und ist nur als grober Anhaltspunkt gedacht, um zu sehen, ob wir ggf. Kategorien begrenzen müssen. Es reicht die Anzahl (bitte aufgeschlüsselt in Aerobicturnen und Aerobic Dance sowie nach AK) als Mail an mich (aer.wettkampf@dtb.de).

Um die Kaderberufung 2021 ermöglichen zu können, haben wir folgendes Verfahren beschlossen. Alle aktuellen Bundeskader 2020 behalten ihre Status, sofern sie erfolgreich am SMLT teilnehmen. Ein Start auf der DM ist wünschenswert aber nicht verpflichtend. Alle neuen Kaderanwärter müssen sich auf der DM im Einzel (nicht Dance) vorstellen und den entsprechenden Zielwert erfüllen sowie darüber hinaus ebenfalls erfolgreich am SMLT teilnehmen. Interessenten am zukünftigen Aerobic Dance Kader sollten ebenfalls zum Aerobic Dance Cup starten, um sich vorzustellen. Das genaue Verfahren wird hier noch mitgeteilt. Um auch diese Zahl abschätzen zu können, meldet bitte Katrin (aer.vorsitz@dtb.de) und Jenna (aer.leistung@dtb.de) eure Kaderinteressenten (Aerobicturnen und Aerobic Dance) namentlich mit Jahrgang.

Die FIG hat sich zum neuen Code of Points geäußert. Eine vorläufige Endversion soll im März/April 2021 erscheinen. Die finalen Anpassungen gibt es nach dem letzten interkontinentalen Kampfrichterkurs, sodass wir mit einer fertigen Version erst im Dezember '21 oder Anfang '22 rechnen. Wir versuchen frühzeitig alle Änderungen zu übernehmen, sodass wir euch auch für die deutschen Regularien eine Vorabversion Mitte '21 zur Verfügung stellen können. Auch unsere Regularien bleiben jedoch bis 31.12.2021 gültig.

Die JWM und WM wurden ja auf 2021 verschoben. Sie sind nun terminiert auf den 21. bis 23. Mai (JWM) und 27. bis 29. Mai (WM) 2021. Ausrichter bleibt Baku in Azerbaijan.

Zum Schluss noch eine super Nachricht aus dem TK. Amelie Jung wird unser Team kommissarisch auf der Position für Öffentlichkeitsarbeit verstärken. Sie ist durch den Bereichsvorstand bereits bestätigt und wir freuen uns über die Unterstützung.

Soweit für den Moment. Bleibt gesund und in Bewegung!

Sportliche Grüße

Jonas