Wiki
Informationen zum Deutschen Aerobicturnen

Liebe Aerobic Community,

wir sind vom DTB mit neuen E-Mail Adressen ausgestattet worden unter denen wir ab sofort erreichbar sind.

Bei der Bundestagung Sport wurde uns zurückgemeldet, dass das Turnfest 2021 in Leipzig wie geplant stattfinden soll. Eine Verschiebung oder einen Plan B wurde bisher nicht diskutiert. Die Kampfrichter bekommen keinen Festbetrag erstattet, wenn sie Teilnehmer an Wettkämpfen sind. Aktuell können noch keine Eintrittskarten für Shows und Veranstaltungen erworben werden. Die Corona-Warn-App wird vom DTB unterstützt. Die Schulunterbringung ist von Dienstag 18 Uhr bis Montag 6 Uhr geplant. Es werden noch Helfer für das Turnfest gesucht. Wenn Ihr Lust habt unsere Deutschen Meisterschaften zu begleiten, die Durchführung des Aerobic-Abzeichens zu unterstützen oder einfach beim Internationalen Turnfest mitwirken wollt, dann bewerbt euch hier als Volunteer.

Wir haben außerdem die Rückmeldung erhalten, dass die DM/DJM und der Dance Cup ausschließlich in der Einzelkategorie durchgeführt werden können. Es wird dringend ein Ausrichter gesucht. Bitte prüft in euren Vereinen, ob ihr den Wettkampf durchführen könnt. Das Kampfgericht soll möglichst aus FIG Kampfrichtern zusammengesetzt werden. Der DTB gibt vor, so viele Kampfrichter wie nötig, aber so wenig wie möglich einzusetzen. Nach erster Abfrage und noch offenen Rückmeldungen sind bisher 115 Teilnehmer gemeldet worden. Es wird darauf geachtet, dass die Sportler, die sich für die Aufnahme in den Bundeskader vorstellen, einen Teilnehmerplatz bekommen. Wenn wie gewohnt eine Qualifikation und ein Finale der DM/DJM ausgetragen werden, können beide Wettkämpfe zur Zielwerteerreichung für den Bundeskader genutzt werden.

Alle Bundeskaderathleten müssen am Sportmotorischen Leitungstest teilnehmen. Dieser soll zentral an einem ATZ stattfinden. Die Abfrage läuft aktuell über die ATZ-Leiter*Innen. Wer die Zielwerte für den Bundeskader bei der DM/DJM nicht erreicht hat, muss nicht am SMLT teilnehmen. Athleten mit beendeter Laufbahn werden aus der Liste der Kaderathleten gestrichen.

Für die WM/WAGC 2021 in Baku wird an der Nominierung von 2020 festgehalten. Anträge zur Nachnominierung für aktuelle Bundeskadersportler werden zurzeit durch das TK geprüft und zurückgemeldet. Für kommende internationale Wettkämpfe wird eine langfristige Planung in der Jugend und bei den Erwachsenen für die Besetzung der Teamkategorien angestrebt. Mit neuen potenziellen Bundeskaderathleten sollen frühzeitig Meetings mit den Heimtrainern gehalten werden.

Das TK arbeitet im Moment an der Erstellung einer neuen Kaderkonzeption und an einem Konzept zur Nachwuchs- und Leistungsförderung. Erste Entwürfe wurden den ATZ-Leiter*Innen in einer Online-Tagung am 04.07. vorgestellt. Diese Entwürfe werden nun überarbeitet.

Die Ausschreibung der ATZ bleibt bis Ende des Jahres 2020 bestehen. Die Bewerbungen für ein ATZ können bis einschließlich 30.November 2020 eingehen. Die Bewerbung unterliegt nicht wie bisher strikten Kriterien. Es handelt sich mehr um eine offene Bewerbung, in der der jeweilige Verein vorgestellt werden soll. Welche Strukturen bestehen bereits und welche wollt ihr in Zukunft integrieren? Welche Ressourcen und Kompetenzen habt ihr um den Leistungs-/Spitzensport Aerobicturnen weiterzuentwickeln? Welche Visionen habt ihr? Bewerbungsgespräche werden dann nach den Bewerbungen durch das TK geführt. Die neue Ausschreibung wird nach dem Sommer veröffentlicht.

Die Gültigkeiten der DTB Kampfrichter Lizenzen bleiben bis Ende 2021 bestehen.
Das TK möchte eine weitere Position für den Aufgabenbereich Freizeit und Schule besetzen. Bei Interesse kann über die o.g. E-Mail-Adressen Kontakt aufgenommen werden.

Es wurde bei der FIG angefragt, ob der WM Rhythmus beibehalten wird und es 2022 ebenfalls eine WM/WAGC geben wird. Die FIG teilte mit, dass bisher nichts Gegenteiliges diskutiert wird. Es sollte somit erst mal davon ausgegangen werden, dass es bei dem Rhythmus bleibt. Schaut euch doch auch mal den aktuellen FIG Newsletter(Nr.6, Mai 2020) an.

Zum Schluss noch eine Terminübersicht:

2020:
• 24./25.10. Plovdiv Cup Aerobic Open ohne deutsche Beteiligung
• 30.10.-01.11. Czech Aerobic Open in Prag
• 6.-8.11. DJM/DM/ Dance Cup (Ausrichter gesucht!)
• 21./22.11. SMLT
• 5./6.12. Nachholtermin SMLT

2021:
• 1. Quartal: Regios im ersten Quartal (Ausrichter gesucht!)

Für die DM/DJM im Rahmen des Deutschen Turnfestes bedarf es keine Qualifikation über die Regionalmeisterschaften im Frühjahr 2021.
Die Regio ist als Qualifikationswettkampf für die (JEM/EM) angedacht.

• 12.-16.5. Deutsches Turnfest in Leipzig (DJM/DM)
• 21.-23.5. WACG Baku
• 27.-29.5. WM Baku
• 24.-26.9. JEM/EM Italien

2022:
• 7.-17.7. World Games Birmingham Alabama

Liebe Grüße und bleibt gesund,
Amelie