Wiki
Informationen zum Deutschen Aerobicturnen

Liebe Aerobic-Community,

der durch die Bundesregierung verhängte Teil-Lockdown und damit verbunden die Schließung der Sporthallen stellte uns alle erneut vor Herausforderungen. Die Bundeswettkämpfe konnten nicht wie geplant am 8./9.November stattfinden. Vielen Dank an alle Vereine, die den Wettkampf trotz der Gesundheitslage so kurzfristig unter Einhaltung der Hygieneverordnung vorverlegt haben. So konnten die Sportler/-innen ihre trainierten Übungen noch vor der erneuten Trainingspause in der Turnhalle absolvieren. Über 100 Videos der Bundeskadersportler/-innen und Bundeskaderanwärter/-innen sind beim TK eingegangen. Aktuell werden die Videos kuratiert, gesichtet und wir bemühen uns den ATZ in der 1. Dezemberwoche (49.KW) eine Rückmeldung zu geben. Auch der SMLT konnte nicht wie geplant am 21./22.11. stattfinden. Die Bundeskaderqualifikation 2021 und der SMLT werden im Frühjahr 2021 so schnell es die Gesundheitslage zulässt zentral nachgeholt.
Im Teil-Lockdown sind auch die Trainingsbedingungen je Bundesland und Stadt unterschiedlich. In einigen Städten darf mit Landes- und Bundeskaderstatus trainiert werden, in anderen sind die Hallen zu und es wird auf Online-Trainings zurückgegriffen. Den Bundeskaderanwärtern kann eine Bescheinigung über den Anwärterstatus durch das TK ausgestellt werden, wenn sie diese für den Zugang in die Turnhalle benötigen um sich für die Bundeskadermaßnahmen vorbereiten zu können. Hierfür könnt ihr euch bei Jonas melden.

Am 28.11.2020 findet ein internationales Athletenmeeting der FIG mit Dora Hegyi statt. Hier werden unsere Athletensprecherin Sophia Hohmann und zwei der erwachsenen Bundeskaderathleten, Paul Engel und Charlotte Densch, teilnehmen. Wer also noch zu internationalen Themen Ideen hat, kann sich bei ihnen melden.

Am 29.11.2020 findet zudem ein Meeting zwischen den AerobicTurn-Zentren und dem TK per Teams statt. In diesem Meeting wird besprochen, wie mit internationalen Wettkämpfen 2021 (1.Halbjahr) umgegangen wird. Hierfür wurden durch das TK bereits Informationen in eigenen Reihen und beim DTB gesammelt. Nach den bevorstehenden Meetings werden die Entscheidungen über die Verfahrensweise in 2021 (1. Halbjahr) im nächsten Newsletter mitgeteilt.

Ich möchte zudem an die Frist zur ATZ-Bewerbung erinnern, die am 30.11.2020 abläuft. Die Vorstellungsgespräche sollen in der 1. Dezemberwoche 2020 (49.KW) stattfinden.

Der DTB hat uns außerdem mitgeteilt, dass vom 13.-16.Mai 2021 ein Multisportevent “Turnen 21” anstelle des Turnfestes in Leipzig geplant wird. In diesem Rahmen könnten wir unsere Deutsche Meisterschaft/Deutsche Jugendmeisterschaft durchführen. Der Wettkampf würde jedoch nur in den Kategorien der DM/DJM durchgeführt werden. Die Kategorie Step und der Deutschlandpokal könnten somit dort nicht ausgetragen werden. Nichtsdestotrotz möchten wir einen Plan B vorbereiten, falls das Multievent aufgrund von Corona abgesagt werden muss. Hierfür suchen wir einen Ausrichter. Zudem hat der DTB großes Interesse das Turnfest 2025 in Leipzig durchführen zu wollen. Beide Veranstaltungen werden aktuell geplant und bezüglich “Turnen 21” findet Ende November eine Sitzung zwischen der Stadt Leipzig, DTB und Turnverband statt, die letztendlich über die Durchführung zusammen entscheiden. Auch hier berichten wir, wenn es endgültige Entscheidungen gibt.

Der DTB hat sich zudem zum Vereinssport zu Coronazeiten positioniert. Das Positionspapier findet ihr zu Nachlesen hier.

Außerdem hat der DTB eine neue Plattform “Denkfabrik” erstellt. Es handelt sich um digitale Diskussionsforen an denen Jedermann teilnehmen kann. Die Kick-Off Veranstaltung findet am 26.11.2020 statt. Näheres zu diesem Thema findet ihr auf der Seite des DTB.

Auf der Homepage des DTB könnt ihr in den kommenden Wochen die Videos der ATZ sehen, die sie für den Bewegungsblog zur Verfügung gestellt haben. Aktuell werden sie durch den DTB geprüft und dann veröffentlicht.

Im Dezember werden bei Instagram (aerobicturnen_dtb) und Facebook (Aerobicturnen DTB) unsere aktuellen Bundeskader (18+ inkl. Jahrgang 2003) vorgestellt. Hier auch noch eine kleine Erinnerung an die Sportler/-innen, dass sie mir bis Ende November ihre Videos, Fotos, Steckbriefe oder Texte schicken, die ich veröffentlichen kann. Ihr könnt sie über eure Trainer/-innen schicken oder direkt an meine E-Mail.

Eine wichtige Nachricht möchte ich den Trainern und Trainerinnen mitgeben. Maßnahmen, die zur Anerkennung der Lizenzverlängerung angerechnet werden sollen, müssen vorher beim TK angemeldet werden. Im Nachhinein ist dies nicht mehr möglich. Wenn weitere Fragen bestehen, meldet Euch bitte bei Nina.

Aktuell findet in Ibbenbüren die Wahl zur “Sportler*in des Jahrzehnts 2010-2020” statt. Wer unsere Sportart und Amelie Jung (mich 😊) dabei unterstützen möchte, kann diesem Link folgen und bis zum 12.12.2020 abstimmen. Vielen Dank für die Unterstützung.

Viele Grüße
Amelie Jung

TK Aerobicturnen - Öffentlichkeitsarbeit