Wiki
Informationen zum Deutschen Aerobicturnen

Liebe Aerobic-Community,

die Deutsche (Jugend-) Meisterschaft 2021 konnte erfolgreich durchgeführt und neue Deutsche Meister:innen gekürt werden. Vielen Dank noch mal an den ATV Eisenberg für die Ausrichtung. Die Deutsche Meisterschaft in 2022 soll am 24.-26.06. stattfinden. Wer Interesse an der Ausrichtung hat, kann sich bei Nina melden.

Im Rahmen der DM/DJM wurden bereits von einigen Sportler:innen die Zielwerte als 1. Baustein für den Bundeskaderstatus 2022 erfüllt. Die Sportler:innen, die die Werte erreicht haben, können nun im Rahmen des Bundeskadertests am 13./14.11.2021 ihren 2. Baustein abschließen. In dieser Form wird der Test erstmalig durchgeführt. Die Leistung der DM/DJM wird in die Entscheidung der Bundeskaderberufung mit einbezogen.
Nach Veröffentlichung des Kadertests im letzten Newsletter erreichte uns Feedback aus unterschiedlichen Vereinen. Vor allem im Bereich der Elemente wurden daraufhin Anpassungen und Veränderungen vorgenommen, die im mitgesandten Dokument “Bundeskadertest 2021 2.0” farblich markiert wurden. Bei Rückfragen meldet euch bitte erneut bei Sina und Jenna. Die Meldung erfolgt über das Gymnet. Die Anmeldung wird in der kommenden Woche über das Gymnet möglich sein. Eine Ausschreibung mit genauen Informationen zur Durchführung des Kadertests folgt in der kommenden Woche mit der Information, dass und bis wann gemeldet werden kann. Anmelden müssen sich wie bei der DM/DJM alle Personen, egal ob Teilnehmer:innen, Trainer:innen oder Kampfrichter:innen.

Während der DM/DJM wurden alle Teilnehmer durch Jenna und Sina im Hinblick auf die Nominierung für das Eliteteam 2022 gesichtet. Interessierte Sportler:innen hatten sich bereits im Vorfeld gemeldet. Aufgrund der guten Leistungen bei der DM/DJM wurden danach Anina Otto und Jana Kessler für das Eliteteam Junior 2022 nominiert. Charlene Casjens und Daniel Lange haben den Sprung in das Eliteteam Senior 2022 geschafft. Somit sind bereits drei Plätze bei den Jugendlichen und fünf Plätze bei den Erwachsenen vergeben. Weitere Sportler:innen wurden angesprochen, Videos von Elementen einzuschicken. Anhand der Videos, der Leistung bei der DM und vergangenen gezeigten Leistungen wird zeitnah das gesamte Eliteteam 2022 nominiert. Fokus liegt weiterhin auf Dance und Gruppe, Mixed Pair wird ggf. mit einbezogen, da die WM 2022 die Qualifikation für die European Games sein wird. Das Eliteteam 2022 wird nicht beim zentralen Kadertest teilnehmen. An dem Wochenende wird zeitgleich in Buchholz das erste Training des Eliteteams 2022 stattfinden. Hier soll bereits die Choreografie erlernt werden. Alle Mitglieder des Eliteteams müssen den Bundeskadertest jedoch per Video einreichen.

Nach der Qualifikation bei der DM/DJM fand die Wahl der Athletensprecherin/des Athletensprechers statt. Diese wurde von Sophia Hohmann durchgeführt, die seit 2018 Athletensprecherin war. Auch auf diesem Weg möchten wir Sophia erneut für ihr Engagement danken. Gewählt wurde vom erwachsenen Bundeskader 2021, die Jugend war anwesend. Charlene Casjens und Charlotte Densch wurden für die Wahl vorgeschlagen. Nach der Wahl stand es unentschieden, sodass kurzfristig durch das TK entschieden wurde, dass wir für den kommenden Zyklus mit einem Team von zwei Athletensprecherinnen arbeiten. Wir gratulieren Charlene und Charlotte hierzu. Falls ihr also Fragen, Anmerkungen oder Ähnliches habt, die euch auf dem Herzen liegen, meldet euch gerne bei Charlotte oder Charlene. Ein Foto des Teams ist im Anhang.

Im Rahmen der Europameisterschaft in Pesaro wurden zwei unserer Kampfrichterinnen von der EG (European Gymnastics) geehrt. Barbara Stengl und Monika Wiethoff wurden die Auszeichnung “Honorary Judges” verliehen. Voraussetzung für die Ehrung ist die erfolgreiche Teilnahme als Kampfrichter:in (ohne Verwarnung) bei Europameisterschaften und European Games in mind. 4 olympischen Zyklen. Beide waren im Jahr 1999 bei der ersten Europameisterschaft als Kampfrichterin im Einsatz. Barbara war seitdem bei 9 Europameisterschaften eingesetzt, zudem wertete sie bei den ersten European Games 2015. Monika kann da noch einen draufsetzen. Sie war als Mitglied der UEG, jetzt EG, bei 10 Europameisterschaften und bei zwei European Games als Superior Jury im Einsatz. Herzlichen Glückwunsch für diese Auszeichnung und vielen Dank für euren langjährigen Einsatz. Ein Foto der Ehrung findet ihr im Anhang.

Zum Schluss noch einige Termine:

    1. / 14. November 2021: Bundeskadertest in Buchholz
    1. /27. Februar 2022: Clubmeeting Eisenberg
    1. bis 13. März 2022: Aquae Open Cup Aix-les-Bains / Frankreich
    1. März 2022: Feenpokal Saalfeld
    1. bis 27. März 2022: World Cup Cantanhede / Portugal
    1. bis 24. April 2022: Suzuki World Cup Tokyo / Japan
    1. / 15. Mai 2022: Offene Bayerische Meisterschaften n.n.
    1. Mai 2022: Offene Baden-Württembergische Meisterschaften n.n.
    1. Mai 2022: Offene Berlin-Brandenburg Meisterschaften n.n.
    1. bis 26. Juni 2022: Deutsche (Jugend-) Meisterschaften

Viele Grüße,

Amelie Jung
(TK Aerobicturnen / Öffentlichkeitsarbeit)

bundeskadertest_2021_2