Wiki
Informationen zum Deutschen Aerobicturnen

Liebe Aerobic-Community,

die Czech Open sind aktuell in Prag im vollen Gange und die (Jugend-) Europameisterschaft in Pesaro folgt nur ein paar Tage später (17.-19.09.2021). Zeitnah an die internationalen Wettkämpfe knüpft auch die Deutsche (Jugend-) Meisterschaft in Eisenberg an (02.-03.10.2021). Mit dem Meldeschluss am 10.09.2021 steht jetzt die Anzahl der teilnehmenden Personen fest. Aktuell laufen weiterhin die Absprachen und Planungen bezüglich des Hygienekonzeptes rund um den Wettkampf. Bei der DJM/DM müssen auch in diesem Jahr als ein Baustein der Bundeskadernominierung bestimmte Zielwerte erturnt werden, um zum 2. Baustein, dem Kadertest, zugelassen zu werden. Der Zielwert ist eine personenbezogene Leistung, muss also zur aktuellen Altersklasse der Sportler:innen passen. Beispielsweise muss eine Person, die 15-17 Jahre alt ist, jedoch in der Altersklasse 12-14 Jahre an den Start geht, trotzdem den Zielwert für die Altersklasse 15-17 Jahre erturnen. Die Zielwerte könnt ihr der Anlage entnehmen. Die Zielwerte wurden u.a. angehoben, weil wir uns nach Angaben des DOSB bei den Zielwerten an den Wertungen der Finalplätze bei Weltmeisterschaften orientieren sollen. Aktuell gehen wir davon aus, dass trotz steigender Coronazahlen der Wettkampf stattfinden kann. Falls sich die Zahlen so negativ entwickeln, dass die DJM/DM doch abgesagt werden muss, dann wird sichergestellt, dass der Baustein der Zielwerterfüllung anderweitig erfüllt werden kann. Wir wollen auf jeden Fall einen Bundeskader zum 01.01.2022 berufen. Wir planen bereits Szenarien für mögliche Alternativen und wie wir bei Quarantäneanordnungen verfahren und werden diese umgehend mitteilen, falls sich die Zahlen in die Richtung entwickeln. Genauso wird auch mit dem Kadertest verfahren. Sinnvoll wäre es, in den kommenden Wochen bis zur DJM/DM zur Sicherheit Videoaufnahmen der vollen Übungen anzufertigen. Wir hoffen jedoch, dass wir den Wettkampf in Präsenz stattfinden lassen können und wir uns alle endlich mal wieder sehen.

Aufgrund der langen Wettkampfpause bietet Barbara Stengl drei Termine für die Kampfrichter:innen zum Auffrischen an. Die Fortbildung wird vom Aerobic Stützpunkt Halle angeboten und soll am 23.09. (A-Note), 24.09. (B-Note) und am 27.09. (S-Note) online stattfinden. Anmelden könnt ihr euch per E-Mail barbarastengl@aol.com. Alle Informationen findet ihr ebenfalls im Anhang.

Außerdem möchten wir euch darüber informieren, dass nun endlich die Nachnominierung der Bundeskader zum 1.7.2021 durch den DOSB erfolgt ist. Der DOSB hatte in diesem Zusammenhang unsere aktuelle Kaderstruktur hinterfragt und um Anpassung gebeten. Im Anhang senden wir euch das Dokument “Förderung Nichtolympischer Spitzensport 2019” zur Information. Wir möchten hiermit noch mal allen Sportler:innen gratulieren, die es in den Bundeskader 2021 geschafft haben. Ihr werdet nun auch auf der Homepage veröffentlicht. Falls ihr noch nicht den Steckbrief ausgefüllt und ein Foto im Deutschland-Trainingsanzug geschickt habt, dann holt dieses bitte zeitnah nach und schickt es an die E-Mail-Adresse aer.oeffentlichkeitsarbeit@dtb.de.

In den vergangenen Monaten hat der Deutsche Turner-Bund (DTB) einen gesamtverbandlichen Kultur- und Strukturwandel unter dem Motto Leistung mit Respekt für die leistungsorientierten Sportarten im DTB angestoßen. Hierbei geht es darum, die Rahmenbedingungen für einen respektvollen Leistungssport für alle Beteiligten weiterzuentwickeln. Für diesen Prozess benötigt der DTB eure Meinungen und Ideen! Die Befragungen von Trainer:innen, Funktionär:innen, Eltern und Sportler:innen werden von Dr. Jeannine Ohlert (Deutsche Sporthochschule Köln) und ihrem Team ausgewertet. Die Befragung findet anonym statt. Ihr könnt bis zum 3.10.2021 daran teilnehmen. Weitere Informationen zur Befragung (z.B. Anonymität, Inhalte) und der Fragebogen (für Trainer:innen, Betreuer:innen, Funktionär:innen und Mitarbeiter:innen) sind unter diesem Link verfügbar:
Parallel zur Befragung der Trainer:innen und Funktionär:innen findet eine Befragung der Athlet.innen und Ihrer Eltern statt. Die DTB-Geschäftsstelle schreibt alle Kaderathlet:innen der NOD-Sportarten an.

Nach dem nationalen Trainingscamps (UWV) in Buchholz ist ein Video geschnitten worden, das das deutsche AerobicTurn-Team auf dem Weg zur JEM/EM (#roadtopesaro2021) zeigt. Es ist nun auch auf der DTB-Homepage und bei YouTube zu sehen.

Wir wünschen der gesamten deutschen Delegation viel Erfolg bei der JEM/EM. Wenn es einen Livestream gibt, werden wir den Link über die sozialen Medien verteilen.

Viele Grüße,

eure Amelie

(TK-Öffentlichkeitsarbeit)

dosb-foerderung-spitzensport-nicht-olympischer-disziplinen
kampfrichtervorbereitung-dm
zielwerte-fuer-bk-2022