Wiki
Informationen zum Deutschen Aerobicturnen

Liebe Aerobic-Community,

die Inhalte des Bundeskadertests stehen nun fest und werden im Rahmen der DM beim Roundtable vorgestellt. Der Part bzgl. Choreo-Abnahme wurde gestrichen, da dies im Rahmen der DJM/DM durch die Zielwertabnahme bereits berücksichtigt ist. Der Bundeskadertest wird an dem Wochenende 13./14.11.2021 in Buchholz stattfinden. Der Test befindet sich im Anhang.

Es wurden erste Eckpunkte der neuen Kaderkonzeption festgelegt. Für einen konsequenten Leistungsaufbau setzen wir auf eine langfristige, zweispurige Planung (Zyklus 1.0 und 2.0). Zyklus 1.0: Die Quali für die World Games 2025 wird die WM 2024 sein. Als Ziel folgt hier eine Platzierung unter den Top 6 der entsprechenden Kategorie. Der Sportlerpool bildet sich im Wesentlichen aus bereits vorhandenen Erwachsenen sowie älteren AG2-Athleten. Hier ist der Fokus die vorhandenen Athleten optimal zu entwickeln und aussichtsreiche Kategorien zusammen zu stellen. Zykus 2.0 ist die Vorbereitung auf die World Games 2029. Hierfür ist die WM 2028 die Quali. Hier können vorhandene AG2 und SEN sowie aktuelle AG1 und ältere ND-Athleten zum Einsatz kommen. In der Vorbereitung bleibt uns hier etwas mehr Zeit, sodass ein tieferer Grundlagenaufbau betrieben werden kann. Hier ist insbesondere das Gewinnen neuer Sportler:innen und die Ausbildung der Trainer:innen wichtig. Die Arbeit selbst soll im Perspektivkader 1 (PK, Erwachsene) und Nachwuchskader 1 (NK, Jugend) erfolgen. Hier sollen jeweils 10-12 Sportler:innen berufen werden, mit denen das Trainerteam arbeiten soll. Die PK2 und NK2 werden weiterhin durch die ATZ betreut und möglichst auf das Leistungsniveau der PK1/NK1 entwickelt. Ziel der ATZ sollte es sein, möglichst viele Sportler in den PK1/NK1 zu entwickeln.

Das Top Team / Eliteteam soll von einem Trainerteam inkl. internationalem Trainer (Christophe Devillaine) sowie Medical Team (inkl. Functional Trainer) betreut werden. Die BMI Fördermittel werden dementsprechend eingesetzt. Nach Besetzung der Top Teams werden Termine abgestimmt und die konkrete Planung aufgenommen. Ein erstes Wochenende mit Christophe zum Choreo Erlernen soll am 13./14.11. in Buchholz stattfinden. Dieses wird voraussichtlich auf 4 Tage verlängert.

Vier Sportler:innen wurden aufgrund der EM-Leistungen direkt nominiert: Charlotte Densch, Paul Engel, Patricia Steinjan und Cosma Müller. Die potentiellen Sportler:innen werden auf der DJM/DM durch den LSA gesichtet. Anschließend wird die finale Liste (inkl. Nachrückern, falls Sportler absagen) mit den ATZ-Leiterinnen besprochen und eventuell ergänzt. Anschließend erfolgen Gespräche mit den Sportler:innen. Die finale Liste der Sportler:innen mit Zusage wird dann vom TK am 13.10. beschlossen.

Die nächste WM (Datum in 2022 steht noch nicht fest) ist die Quali für die nächsten European Games. Sie finden vom 21. Juni bis 2. Juli 2023 in Krakau/Polen statt. Hier können sich 8 Mixed Pairs und 8 Gruppen qualifizieren.

Wir wünschen allen eine erfolgreiche und verletzungsfreie Deutsche (Jugend-) Meisterschaft. Hier noch die Links für den Livestream über Sportdeutschland.TV:

2.10.2021: Qualifikation
https://sportdeutschland.tv/deutscherturnerbund/deutsche-meisterschaften-aerobicturnen-qualifikation

3.10.2021: Finale
https://sportdeutschland.tv/deutscherturnerbund/deutsche-meisterschaften-aerobicturnen-finale-0

Viele Grüße,

Amelie Jung
(TK / Öffentlichkeitsarbeit)

21-10-01-bundeskadertest-aerobicturnen-2021