Wiki
Informationen zum Deutschen Aerobicturnen

Liebe Aerobic-Community,

nach der Präsidiumssitzung in der vergangenen Woche gab es am 22.02.2021 ein Meeting des DTB zum Multisport-Event “Turnen21”. Es wurde uns mitgeteilt, dass das Event mit einer reduzierten Anzahl an Sportarten stattfinden soll. Unsere Deutsche Meisterschaft und Deutsche Jugendmeisterschaft soll wie geplant im Rahmen von “Turnen21” stattfinden. Der Wettkampf soll als Tagesveranstaltung mit nur einem Wettkampf (Finale) durchgeführt werden. Zudem wird in Leipzig lediglich die Deutsche Meisterschaft der Einzelkategorie (weiblich + männlich) ausgetragen. Der Anmeldezeitraum ist der 15.3.2021 bis 19.4.2021. Wir möchten euch kurzfristig bitten, eine Rückmeldung zu geben, mit wie vielen Sportler*innen ihr plant daran teilzunehmen. Meldet euch möglichst bis Sonntag, 28.02.2021, bei Jonas.

Ende April soll es eine Entscheidung darüber geben, ob “Turnen21” durchgeführt wird. Sollte das Multisport-Event nicht stattfinden, fassen wir einen Online-Wettkampf am selben Datum im Mai ins Auge. Die genaue Ausgestaltung der Online-Veranstaltung wird noch geplant. Das Online-Format soll ggf. mit einem Online-Testwettkampf am 17.4.2021 geprüft werden.

Eine Deutsche Meisterschaft und Deutsche Jugendmeisterschaft der Teamkategorien soll in der 2. Jahreshälfte stattfinden. Ob und in welchem Rahmen die Einzelkategorie dann ebenfalls ausgeschrieben wird, muss abgewartet werden. Hierfür suchen wir einen Ausrichter. Meldet euch bitte bei Jonas diesbezüglich.

Die Bundeskaderanwärter*innen, die zur Berufung zum 1.7.2021 noch den Zielwert erturnen müssen, sollen dies primär im Einzel auf der Deutschen (Jugend) Meisterschaft im Rahmen von “Turnen21” anstreben. Zusätzlich kann man in den anderen Kategorien den Zielwert für den Bundeskaderstatus im Rahmen des Wettkampfes in Eisenberg (12. + 13.Juni) erturnen, der ebenfalls als Quali-Wettkampf für die diesjährige EM genutzt wird. Wir werden 6 Wochen vorher erneut prüfen, ob das Szenario wie geplant durchgeführt werden kann oder wir eine Alternative zur Zielwerterfüllung geben.

Viele Grüße

Amelie
(TK - Öffentlichkeitsarbeit)