Wiki
TK Sitzung, Ingelheim
Technisches Komitee Aerobic

Präambel

Im Rahmen des Zukunftsworkshops (ZWS) Aerobicturnen am 14. September 2019 sind eine Reihe von Punkten besprochen worden, welche die Grundlage für die TK Arbeit bilden.

Referenz für den folgenden Beschluss ist der Tagesordnungspunkt 9 "Rangliste" i.V.m 9.3 "Übergang 2020" des ZWS.

Für das 2020 favorisieren wir aktuell die folgende Regelung:

Alle Landeswettkämpfe können weiterhin stattfinden, es gibt aber keine Rangliste mehr.

Es gibt zunächst Regionalmeisterschaften im Norden und Süden. [...]

Die geografische Unterteilung wird noch vorgenommen und im ersten Jahr ggf. offen gelassen.

Gemeldet werden können Level 1 und Level 2 Sportler. Die besten 3 einer Kategorie aus dem Level 2 erhalten eine Wildcard zur DM.

Den Ergebnissen des ZWS folgend, beschließt das TK Aerobicturnen wie folgt.

Beschluss

Die nationale Rangliste wird ab 1.1.2020 nicht weiter geführt. Es werden keine weiteren Ranglistenturniere durchgeführt. Alle geplanten Wettkämpfe können stattfinden, fallen jedoch in die Hoheit des entsprechenden Landesturnverbandes. Es sind keine Bundeswettkämpfe des Deutschen Turner-Bundes.

Es werden weiterhin Wildcards für die Sportler des Level 2 vergeben. Hierfür führt das TK Aerobicturnen zwei neue Bundeswettkämpfe ein, die Regionalmeisterschaften. Im Jahr 2020 wird es je eine Regionalmeisterschaft Nord und Süd geben. Zu den Regionalmeisterschaften erhalten die besten 3 Sportler/Teams einer Kategorie eine Wildcard zur Teilnahme an den Deutschen Jugendmeisterschaften. Es werden also in der Regel 6 Wildcards pro Kategorie vergeben.

Die Zuteilung der Landesturnverbände zu den Regionalmeisterschaften Nord und Süd wird entsprechend der folgenden Übersicht vorgenommen1:

1. Die Sportlerzahlen basieren auf den Ranglistenturnieren 2019.