Wiki
Informationen zum Deutschen Aerobicturnen

Liebe Aerobic-Community,

mit dem Jahreswechsel wollen wir euch noch auf aktuelle Themen und Termine aufmerksam machen.

Der Bundeskadertest 2021 wurde per Video abgenommen und bewertet. Aufgrund der gezeigten Leistungen bei den Deutschen (Jugend-) Meisterschaften 2021 und beim Bundeskadertest wurde die Liste der durch das TK vorgeschlagenen Sportler:innen an den DOSB gegeben. Wir warten immer noch auf eine Rückmeldung, ob wir den Bundeskader in der gewünschten Form berufen können. Bevor diese Rückmeldung jedoch nicht erfolgt, kann der Bundeskader nicht berufen werden. Wir bitten um etwas Geduld. Wir ziehen bereits Erkenntnisse daraus, dass der Bundeskadertest in diesem Jahr zentral und früher (Herbst) stattfinden muss, damit die potenzielle Bundeskaderliste nicht so spät den DOSB erreicht.

Das Training des Eliteteams ist bereits im vollen Gange. In zwei Lehrgängen im letzten Quartal 2021 wurden zusammen mit Christophe Devillaine die Choreografien erstellt. Aktuell besteht das Eliteteam aus neun Jugendsportler:innen und elf Erwachsenen. Die Jugend wird ihren ersten Start bei dem Aquae Open Cup in Aix-les-Bains absolvieren. Die Erwachsenen hingegen fahren zum World Cup und zur Aerobic Open nach Cantanhede. Das Eliteteam wird an keinen nationalen Wettkämpfen teilnehmen können, da es keinem Verein angehört. Das Ziel ist ein Start bei der (Jugend-) Weltmeisterschaft im Juni in Portugal. Die Trainingscamps finden rotierend in den deutschen Aerobicturnvereinen statt. Auch Vereine, die aktuell keine Sportler:innen im Eliteteam haben, können sich für die Ausrichtung eines Camps melden. Es wurde eine E-Mail-Adresse eingerichtet, die bei Fragen zum Eliteteam oder bei Bewerbung um eine Ausrichtung verwendet werden kann: aer.trainerteam@dtb.de.
Einen kurzen Artikel zum Jahresauftakttraining in Frankfurt am Main könnt ihr auf der DTB Homepage hier nachlesen.

Wir suchen immer noch nach einem Ausrichter für die Deutsche (Jugend-) Meisterschaft 2022. Aufgrund des Termins der anstehenden Weltmeisterschaft wurde überlegt, ob die DM/DJM nicht am 24.-26.06. sondern auch eine Woche später, am 01.-03.07.2022, stattfinden könnte. Aktuell hängt es mit vom Ausrichter ab, wann die DM/DJM stattfinden wird. Bitte geht in euren Vereinen noch mal in euch, ob ihr den Wettkampf ausrichten könnt. Wir wollen auch in 2022 deutsche Meister:innen küren und sind zuversichtlich, dass sie auch trotz der aktuell hohen Coronazahlen stattfinden kann.

Es gibt zudem tolle News im Bereich Aus- und Fortbildung. Es gibt ab 2022 eine Trainer- B Ausbildung. Die Ausschreibung wurde bereits über die sozialen Medien kommuniziert. Der Start ist am 29.01.. Wer zukünftig Interesse hat, kann sich bei Janka Daubner melden: aer.ausbildung@dtb.de. Zudem findet am 05.02. eine Fortbildung mit Julia Kunert zum Thema "Mentaltraining" statt. Diese wird zur Trainer-B Lizenzverlängerung angerechnet.
Der Aerobic Stützpunkt Halle bietet auch in diesem Jahr eine Trainer- C Ausbildung an. Wer Interesse hat, sollte sich zeitnah unter info@aerobic-in-halle.de melden. Der Westfälische Turnerbund plant ebenfalls eine Trainer-C Ausbildung in 2022.

Außerdem steht nun der Termin für das DTB Kampfrichter-Brevet fest: 11.-13. Februar 2022. Der Lehrgang findet online statt. Anmeldefrist ist der 30. Januar 2022. Die Ausschreibung findet ihr im Anhang.

Hier sind alle nationalen und internationalen Wettkampftermine 2022 im Überblick:

  • 11.-13.März Aquae Open Cup in Aix-les-Bains
  • 19.März Saalfelder Feenpokal
  • 25.-27.März 7th AER FIG World Cup / 10th AER FIG IOC & Youth Competition in Cantanhede
  • 01.-03.April Slovak Open in Bratislava
  • 04.-10.April Czech Open in Prag
  • 23.April Offene Westfälische Meisterschaften in Ibbenbüren
  • 23.-24.April Suzuki World Cup in Tokyo
  • 30.April–01.Mai Pokal der Stadt Eisenberg und internationales Clubmeeting in Eisenberg
  • 14.Mai Offene Bayerische Meisterschaften in Unterföhring
  • 14.Mai Offene Niedersächsiche Meisterschaften in Rotenburg
  • 27.Mai Offene Baden-Würtembergische Meisterschaft in Lahr
  • 28.Mai Offene Berlin-Brandenburg Meisterschaften
  • 10.-12.Juni WAGC in Guimaraes / Portugal
  • 16.-18.Juni WM in Guimaraes / Portugal
  • 24.-26.Juni / 01.-03. Juli DM / DJM --> Ausrichter gesucht!
  • 03.-08.Juli 15th Festival del Sole – International Gymnastics Festival in Riccione / Italien
  • 07.-17.Juli World Games in Birmingham

Es ist also viel los in der ersten Jahreshälfte und wir freuen uns auf tolle Wettkämpfe. Die bisher veröffentlichten Ausschreibungen findet ihr im Anhang und im Kalender des AerobicWiki.

Viele Grüße,

Amelie

aer_2022_irtl-events_czech-aerobic-open_directives
aer_2022_itl-event_cantanhede_directives_04.01.2022
aer_2022_wcup_cantanhede_directives_04.01.2022
aer_2022_wcup_tokyo_directives_en
aer_intl-events_bratislava_directive-e_sao-2022_all-categories_checked
aquae-open-cup-2022-directives
einladung-zum-lehrgang_dtb-brevet
eisenberg-pokal-2022-ausschreibung
dtb-ausschreibung-trainer-b-ausbildung-2022