Wiki
Informationen zum Deutschen Aerobicturnen

Liebe Aerobic-Community,

die Saison 2021 läuft so langsam an und wir sind gespannt, wie sich das Jahr entwickelt. Wir haben viele Pläne und einige Wettkämpfe vor uns. Abzuwarten ist, wie diese umgesetzt werden können.

Die Bewerbungsfrist für die neue DTB-Stelle “Disziplintrainer/in” ist am 15.Februar abgelaufen. Der DTB wird jetzt Bewerbungsgespräche führen und wir informieren über die Besetzung und wie er sich in unsere Struktur einfindet sobald wir davon Kenntnis vom DTB haben.

Bezüglich der Deutschen (Jugend-) Meisterschaft 2021 können wir aktuell noch keine genauen Informationen geben. Die Trennung von Dance in die AK 12-14 und AK 15-17 bleibt bestehen. Es gab die Anfrage, ob es zur DM auch die Kategorie Einzel Dance geben wird. Als offizielle DM oder DJM ist dies seitens des DTB nicht möglich und könnte auch nicht als Rahmenwettkampf bei “Turnen21” durchgeführt werden, da dort nur die Kategorien der Deutschen (Jugend-) Meisterschaften geturnt werden dürfen. Aufgrund dessen könnte dort wie bereits kommuniziert auch kein Deutschlandpokal oder Step-Cup stattfinden. Am 18.2.2021 findet die nächste Präsidiumssitzung des DTB statt. In der Sitzung soll die Durchführung der Veranstaltung “Turnen21” thematisiert werden. Auch hier berichten wir, sobald wir wissen, ob die Veranstaltung weiter wie geplant stattfinden soll oder ob sie coronabedingt im Vorfeld bereits abgesagt wird. Wir suchen immer noch einen Ausrichter für die Durchführung einer Deutschen (Jugend-) Meisterschaft, falls diese nicht im Rahmen von “Turnen21” durchgeführt werden kann. Diesbezüglich könnt ihr euch bei Jonas melden.

In diesem Jahr wird das Technische Komitee gewählt. Die Wahl findet im Rahmen einer Bundestagung statt, die für den 6. Juni 2021 terminiert wurde. Es wählen die Landesfachwarte Aerobic jedes Landesturnverbandes. Die Wahl findet als Digital- oder Hybridveranstaltung statt. Einladungen werden fristgerecht vor dem Termin versandt.

Das TK arbeitet aktuell daran, eine Sportartenordnung für das Aerobicturnen zu erstellen. Zudem soll in einer Arbeitsgruppe eine Rahmentrainingskonzeption Aerobicturnen verfasst werden. Am 11.2.2021 war bereits das Kickoff-Meeting unter der Leitung von Jenna (TK- Leistungs- und Nachwuchssportförderung / Bundestrainerin Jugend). Aktuell wird die Arbeitsgruppe erstellt. Erste Ideen sollen am 22.Februar, 20:30 Uhr, in einem zweiten Meeting zusammengetragen werden. Die Arbeitsgruppe besteht aktuell aus Mitgliedern des TK, ATZ-Leitungen und den wissenschaftlichen Mitarbeiter/-innen der ATZ. Der Disziplintrainer/die Disziplintrainerin soll maßgeblich zuarbeiten. Die verschiedenen Themen sollen in Kleingruppen erarbeitet und die Ergebnisse der Kerngruppe zur Erstellung des Dokumentes zugetragen werden. Wir suchen weiterhin Personen, die Lust und bestimmte Qualifikationen (z.B. Sportpsychologie, Biomechanik, Trainingsmethodik) haben, um an dem Prozess der Erstellung in Einzelthemen mitzuarbeiten. Unter den Personen können auch ehemalige Sportler/-innen sein, die Qualifikationen mitbringen oder z.B. Trainingserfahrungen im Bereich Aerobicturnen im Ausland gesammelt haben. Interessierte können sich gerne bei Jenna bis zum 21.2.2021 melden. Beispiele für Rahmentrainingskonzeptionen findet ihr auf der DTB-Homepage.

Am 27.02.2021, gegen 15 Uhr, wird das AerobicTurn-Battle zwischen den 4 AerobicTurn-Zentren online durchgeführt. Jedes ATZ stellt hierfür einen erwachsenen Athleten (Perspektivkader) und einen Athleten des Nachwuchskaders oder dessen Anwärter. Die Veranstaltung wird auf YouTube auf dem neu erstellen Kanal "Aerobic Gymnastics Team Germany" gestreamt und so eingeweiht. Ihr könnt also live beim Battle dabei sein. In Zukunft sollen dort Videos von verschiedenen Wettkämpfen und Bundesmaßnahmen eingestellt oder Veranstaltungen gestreamt werden. Aktuell werden Videos von Bundeskadersportler/-innen aus der Vergangenheit zusammengetragen, die dort eingestellt werden sollen. Wer also Videos für diesen Kanal zur Verfügung stellen möchte, kann diese über WeTransfer an meine DTB E-Mail-Adresse (aer.oeffentlichkeitsarbeit@dtb.de) schicken.

Aktuell wird zudem die DTB-Homepage Aerobicturnen überarbeitet. Hier findet ihr in Zukunft aktuelle Termine, Konzeptionen und weitere Informationen. Zudem werden dort der aktuelle Kader und unsere AerobicTurn-Zentren vorgestellt. Berichte über aktuelle Wettkämpfe oder Bundesmaßnahmen werden dort ebenfalls veröffentlicht. Schaut also zwischendurch mal rein.

Ein Hinweis noch zur Veröffentlichung von Wettkampfberichten in den sozialen Medien und auf der DTB-Homepage. Wir wollen möglichst viel Werbung für unsere Sportart machen, deswegen möchten wir auch Berichte und Ergebnisse von allen Wettkämpfen veröffentlichen. Ich möchte euch darum bitten, mir spätestens eine Woche vor dem Wettkampf mitzuteilen, dass eine Berichterstattung gewünscht ist und mir einen Ansprechpartner zu nennen. So kann ich mich darauf einstellen, an dem Wettkampftag zeitliche Kapazitäten zu schaffen. Eine Woche vorher kann auch ein kurzer Vorbericht für den anstehenden Wettkampf mitgeschickt werden. Es ist sinnvoll, möglichst zeitnah über die Wettkämpfe zur berichten. Schickt mir deshalb die fertigen Berichte am Wettkampftag oder spätestens am darauffolgenden Tag. Falls ihr Fotos mitschickt, teilt mir bitte mit, von wem diese Fotos gefertigt wurden und wer auf den Fotos zu sehen ist. Meldet euch für die Berichterstattung über meine DTB E-Mail-Adresse.

In der kommenden Woche wird bei Instagram unsere Sportart auf dem Profil des DTB "deutscherturnerbund" vorgestellt. Das ist eine super Werbung für das Aerobicturnen, also immer schön teilen! :D

Der SMLT 2020 muss als eine Maßnahme der Bundeskaderberufung noch in 2021 nachgeholt werden. Aufgrund der Pandemie wird er nicht zentral, sondern dezentral an dem jeweiligen ATZ oder sogar in den Vereinen durchgeführt. Am 4.2.2021 gab es ein Briefing zur einheitlichen Abnahme des SMLT. Es gab einige Anpassungen, die verschriftlicht wurden und im AerobicWiki zu finden sind.

Am 10.01.2021 gab es bereits ein Jahresauftakt-Meeting zwischen den ATZ-Leiterinnen und dem TK. Hier wurde unter anderem über die Zusammensetzung der Kategorien für die EM 2021 gesprochen. Aufgrund der Unwissenheit, wie sich die Pandemie in 2021 entwickelt, wurde von dem TK eine pragmatische und flexible Lösung angestrebt. Zusammen mit den ATZ-Leiterinnen wurde entschieden, dass vorerst regionaler gedacht und Teams zusammengestellt werden sollten damit überhaupt mögliche EM-Teams trainieren können. Die Kategorien an den ATZ wurden dem TK bis Ende Januar mitgeteilt. Die Bundeskaderanwärter/-innen von 2020 werden bereits in Teams integriert, müssen jedoch den SMLT noch bestehen und den Zielwert für eine Bundeskaderberufung zum 1.7.2021 erturnen.

Zuletzt wollen wir noch mal darauf hinweisen, dass sich einige nationale und internationale Wettkampftermine verschoben haben. Informieren könnt ihr euch aktuell im AerobicWiki und zeitnah auch auf der DTB-Homepage.

Zudem werden vom Aerobic Stützpunkt Halle Fortbildungen per Zoom angeboten, die das TK mit jeweils 2 LE für die Verlängerung der A- und B-Trainerlizenzen anerkennt:

28.2. Thais Fernandez, südamerikanische Meisterin, mehrfache Weltmeisterschafts-Teilnehmerin - Elemente AD

14.3. Sportpsychologie Julia Kunert, Studium der Psychologie, ehemalige Jugend-Kadersportlerin

28.3. Antonio Papazov und AnaMaria Stoiliva, mehrfache EM- und WM-Teilnehmer, Medaillengewinner EM – Choreografie und Präsentation

Wenn ihr Interesse an den Fortbildungen habt, meldet euch direkt bei Barbara Stengl.

Viele Grüße,

Eure Amelie
(TK Aerobicturnen - Öffentlichkeitsarbeit)