Wiki
Informationen zum Deutschen Aerobicturnen

Liebe Aerobic-Community,

die Sommerferien sind gestartet, bereits im vollen Gange oder neigen sich schon dem Ende zu. Wir wollen euch noch einige Informationen mitgeben, die in der zweiten Jahreshälfte wichtig werden.

Am 15.07. und 18.07. fand die 7. Online-Tagung zwischen der ATZ-Leiterinnen, der Cheftrainerin Katrin Engel, der Disziplintrainerin Sina Pieper, der Athletensprecherin Sophia Hohmann und dem TK statt. Vorgestellt und diskutiert wurden die neue Kaderkonzeption und die Bundeskadermaßnahmen in der zweiten Jahreshälfte 2021. Im Nachgang an die Tagung wurde der Kadertest bereits über die ATZ in die Vereine gegeben. Er befindet sich also in der Kommentierungsphase und wird mit Ziel Ende August veröffentlicht. Feedback zum Kadertest könnt ihr an Jenna schicken. Es fand eine Abwägung des Für und Wider bezüglich der Terminplanung für den Herbst 2021 gemeinsam mit den ATZ-Leiterinnen statt, um das Belastungsniveau der Sportler:innen nach der EM/JEM und der Deutschen Meisterschaft in Eisenberg möglichst gering zu halten. In Rücksprache mit den ATZ wurde der Termin des Kadertests auf den 13.11.2021 verschoben.

Wir wollen uns für die kurzfristigen Terminplanungen und -änderungen im letzten (Corona-) Jahr entschuldigt. Grundsätzlich streben wir an, eine längerfristige Planung bis zu den World Games 2025 zu machen.

Für unser ehrenamtliches Leistungssportpersonal im Leistungssportausschuss suchen wir zum nächst möglichen Zeitpunkt eine:n Nachwuchstrainer:in, um die aktuelle Doppelbesetzung aufzulösen. Zur optimalen Einarbeitung, ist die Stelle zunächst als Assistenz bis 31.12.2021 ausgelegt. Bewährt sich die Zusammenarbeit, kann eine Übernahme der Nachwuchstrainerposition ab 2022 erfolgen. Die Ausschreibung findet ihr im Anhang.

Nachdem das TK bei der Bundestagung Anfang Juni 2021 neu gewählt wurde, werden aktuell die Ausschüsse der einzelnen TK-Mitglieder gegründet. Wir suchen für unseren lange nicht besetzten Posten "Freizeitsport, Zielgruppen & Schulsport" engagierte Ausschussmitglieder. Ziel ist es u.a., neue Vereine für unsere Sportart zu gewinnen, Aerobicturnen in den Schul- und Freizeitsport zu integrieren und es somit insgesamt bekannter zu machen. Wer nähere Informationen zur Ausschussarbeit benötigt oder Lust hat, eine ehrenamtliche Tätigkeit für unsere Sportart auszuüben und damit unsere Sportart voran zu bringen, der/die kann sich bei Lydia melden.

Der Ausschuss Aus- und Fortbildung hat bereits die Arbeit aufgenommen und möchte sich einen Überblick über eure aktuellen Bedarfe, Wünsche und Anliegen hinsichtlich jeglicher Aus- und Fortbildungsthemen verschaffen. Dafür wurde eine Umfrage erstellt, die sich an Vereinsvertreter:innen, Landesfachwart:innen und ATZ-Leiter:innen richtet. Neben einem allgemeinen Part gibt es noch weitere spezifischere Fragen, die sich an die unterschiedlichen Positionen richten. Bitte füllt auch nur die Fragen aus, die eure Position ansprechen. Wir würden uns freuen, wenn die Umfrage bis zum 15.08.21 ausgefüllt wird. Hier kommt ihr zur Umfrage.

Der Aerobic Stützpunkt Halle bietet am 9. und 10.10.2021 die Fortbildung zum neuen Code of Points an. Die Teilnahme wird mit 16 LE für die Trainer-B Lizenzverlängerung angerechnet. Die Ausschreibung findet ihr ebenfalls im Anhang. Anmelden könnt ihr euch unter info@aerobic-in-halle.de.

Wir wünschen euch einen schönen Restsommer, trainiert fleißig und denkt auch an die Pausen zur Regeneration :)

Viele Grüße,

Amelie Jung
(TK - Öffentlichkeitsarbeit)

PS: Dieses Mal mit Anhängen :)

ausschreibung_nachwuchstrainer
trainerfortbildung-neuer-cop-10-21-1